<zurück zur Startseite>

Gunkls Tip des Tages (Archiv)

Monat auswählen:

   

oder:

Tips für Juli 2024

01.07.2024:
Angenehm schläfrig ist gemüdlich.

02.07.2024:
Soweit ich mitbekommen habe, ist Ball-drüben-rein jetzt wieder, sogar mit Wichtig.

03.07.2024:
In der Gruppenphase ist bei ruhendem Ball die Auswärtstorregel erst ab dem letztgereihten Mittelstandsverteidiger unter wechselseitigem Umschaltspiel mit einer handgeklöppelten Viererkette gültig.

04.07.2024:
Ich fürchte, ich muß bei Menschen, die Sport mögen, für meine gestrige Anmerkung entschuldigen; Ich hab nämlich das Regelwerk für Ball-drüben-rein kurz überflogen, allerdings wirklich nur quergelesen, und mir selbst schien das, was ich mir davon gemerkt habe, eigentlich schon nicht wirklich schlüssig.

05.07.2024:
Ich muß mich mit den Regeln für Ball-drüben-rein tatsächlich eingehender beschäftigen; es gibt ja den Brauch, daß die Spieler nach Spielende die Leibchen tauschen. Neulich habe ich ein Spiel in ganzer Länge verfolgt, und da ist mir aufgefallen, daß bereits nach der Pause offenbar nicht nur die Leibchen, sondern die ganze Dress sogar inklusive der Spieler getauscht worden sind. Das hat mich ein bisserl verwirrt.

06.07.2024:
Fußball ist voller Rätsel; Bei dem, wie oft Fußballspieler während eines Spieles ausspucken, sollte sich irgendwann einmal ein Mediziner deren Flüssigkeitshaushalt ansehen. Irgendwas ist da offenbar ganz anders als bei unsereins.

07.07.2024:
Mir ist jüngst der Gedanke gekommen, daß man im Grunde ziemlich undankbar ist; man könnte sich fast das ganze Jahr über - zum Beispiel eben jetzt - ehrlich darüber freuen, daß gerade nicht Fasching ist.

08.07.2024:
Mit dem Diskussionsbeitrag ĄSo kannís gehen.ď liegt man sachlich fast immer richtig, aber es besteht dann doch ein wenig Rechtfertigungsbedarf für den damit einhergegangenen Sauerstoffverbrauch.

09.07.2024:
Je nach Quelle gibt es zehn hoch hundertfünfzehn bis zehn hoch hundertzwanzig mögliche Schachpartien. Wer dazu lustig ist, kann sich überlegen, um wie viel sich diese Zahl erhöht, wenn man kein herkömmliches Schachbrett mit einem acht-mal-acht-Raster nimmt, sondern das Spielbrett sind vierzig mal vierzig Felder, und das Spiel beginnt damit, daß die Spieler ihre Figuren - abwechselnd - eine nach der anderen beliebig auf dem Brett aufstellen, wobei die dritte Figur der König sein muß, und erst geschlagen werden darf, wenn alle Figuren stehen.

10.07.2024:
Wer beim gestrigen Rechenbeispiel erfolgreich war, kann heute versuchen, herauszufinden, um wie viel sich die Anzahl möglicher Spiele erhöht, wenn man zu dem vierzig-mal vierzig-Spielbrett jeweils eine Reihe an Feldern dazunimmt.

11.07.2024:
Die Erdrotation nimmt kontinuierlich ab. Also werden die Tage, die bei einer Umrundung der Sonne vergehen, weniger. Besprechen Sie mit jemandem, der für Derlei empfänglich ist, welchen Tag man nach dem neunundzwanzigsten Februar, das ist ja wohl der erste Kandidat dafür, aus dem Kalender nehmen sollte, wenn sich die Erde nur mehr dreihundertvierundsechzig Mal um die eigene Achse dreht, wenn sie ein Mal die Sonne umläuft.

12.07.2024:
Was Zorn beflügelt, ist ärgonomisch. Da kennen wir sicher alle ein paar Sachen.

13.07.2024:
Das Möbel, auf dem man Erbgut lagert, heißt Genetisch. Stimmt nicht, aber mir war grad danach, das in die Welt zu husten.

14.07.2024:
Man kann die gestrige Anmerkung, sofern man da keine semantischen Ekelschranken hat, auf weibliche Fabelwesen, umfangreiche Werke epischer Literatur, die oberen Auswüchse von Bäumen, Matrosen (darauf kommt man ja schnell, wenn man das hier von Anfang an aufmerksam gelesen hat), das Emblem des Fußballklubs Austria Wien, berufsmäßige Milch und noch einiges andere erweitern.

15.07.2024:
Weilís angesichts meiner gestrigen Anmerkungen wirklich schon egal ist, sag ich, daß Backwaren aus Brotonen gemacht werden.

16.07.2024:
Ui, ich glaub, mein Wernicke-Areal hat sich ein paar Tage frei genommen; heute ist mir eingefallen, daß in englischsprachigen Gebieten Wahlen aus Electronen gemacht werden.

17.07.2024:
Wenn ich schon durch das Tal der Sprachschändung wandere, das ich seit einigen Tagen durchmesse, sei hier noch festgehalten, daß Sachen die nicht alt sind, aus Neutronen gemacht werden.

18.07.2024:
Wenn die gestern hier beschriebenen nicht alten Sachen klein sind, dann werden sie nicht aus Neutronen sondern aus Neutrinos gemacht.

19.07.2024:
Wer die letzten Tage meine Anmerkungen verfolgt hat, ohne ein inneres stumpfes Schädeltrauma zu erleiden, kann sicher selbst erraten, woraus Schluckauf gemacht wird.

20.07.2024:
Es ist bald wieder Schlußverkauf. Die Jahreszeit darf man sich, glaub ich, aussuchen.

21.07.2024:
Einzelne Töne sind keine verminderten Akkorde. Werís weiß, wirdís wissen, wer verminderte Akkorde sowieso überhaupt nicht kennt, hat jetzt etwas gelernt, und weiß vermutlich nicht einmal, was.

22.07.2024:
Für Maler und Anstreicher ist es sehr nachteilig, wenn sie Lackdosenintolerant sind. Ja, ich weiß, mir tut das ja selbst weh, aber es mußte einfach raus.