<zurück zur Startseite>

Gunkls Tip des Tages (Archiv)

Monat auswählen:

   

oder:

Tips für Mai 2024

01.05.2024:
Eine Disbüse ist der Platz auf einem Schiff, an dem man das Gegessene wieder über die Reling erbricht.

02.05.2024:
Die Ampelphasen in Berlin sind erfreulich kurz. Ich hab das hier schon einmal geschrieben, aber es ist mir neulich wieder aufgefallen, und wenn die Welt schon einmal etwas Feines bereitstellt, kann man das ja öfter als einmal festhalten.

03.05.2024:
Wenn Sie etwas finden, was sich zu Wendeltreppe so verhält wie Buchstabe zu Flug, dann haben Sie echt viel Phantasie.

04.05.2024:
Auf der Börse ist eine Sperrminorität in den Schlußverkauf gegangen und hält sich mit Obligationsscheinen bis zur Garderobenmarkenausgabe vorläufig eine Blockchain als Haustier. Ich habe den Eindruck, ich sollte Börsenberichte gründlicher lesen. Oder gar nicht. Oder ich laß es so. Find ich lustiger.

05.05.2024:
Wenn man verneinende Vorsilben wegkürzen dürfte, dann wäre Tomie die Lehre vom oder einfach so ein Körper.

06.05.2024:
Wenn man verneinende Vorsilben mutwillig als solche herbeideuten dürfte, dann wäre ein Cker ein Stück Landschaft, auf dem nichts wächst.

07.05.2024:
Wenn man das mit den verneinenden Vorsilben aus dem gestrigen Beispiel in der Landschaft ein bisserl herumdenkt, kann man sich überlegen, was ein Toll wäre, wenn nicht eben ein ringförmiges Riff.

08.05.2024:
Wenn man das mit den verneinenden Vorsilben gedanklich ein bisserl übertreiben will, dann kann man zu dem Schluß kommen, daß eine Alogie nichts Ähnliches ist.

09.05.2024:
Sehr trivialer Common Sense ist Come on!-Sense.

10.05.2024:
Amaranthholz ist nach dem Schleifen braun, färbt sich im Sonnenlicht recht schnell purpur und wird nach ein paar Jahren wieder eher braun. Jetzt wissen Sie’s und müssen das nicht ausprobieren.

11.05.2024:
Mein Rechtschreibeprogramm kennt Purpur nur als Substanz aber nicht als Farbeindruck. Find ich irgendwie ziemlich materialistisch, zumal für etwas, was selbst nur tut, aber nicht substanziell ist.

12.05.2024:
Wenn man sich vor Augen führt, daß Elefanten ihre Stoßzähne bisweilen im Kampf gegeneinander einsetzen, dann paßt die Bezeichnung Elfenbein für das Material so gar nicht zu dem, was man sich unter einer Elfe, die ja kaum erheblichen mechanischen Lasten ausgesetzt ist, vorstellt.

13.05.2024:
Die Forderung nach absoluter struktureller Beliebigkeit läßt sich logisch nicht sauber von der Forderung nach struktureller Strenge trennen, weil diese Trennung eben nicht strukturell beliebig ist.

14.05.2024:
Ich hab am gestrigen Gedankenexperiment ein bisserl herumüberlegt und bin zu dem Schluß gekommen, daß denen, die absolute strukturelle Beliebigkeit fordern, eine klare Trennung zu struktureller Strenge oder die Unmöglichkeit einer solchen Trennung vermutlich ein bisserl wurscht sein dürfte.

15.05.2024:
Besprechen Sie mit einem Individualsozialpsychologen ob, wenn das Scrollrad an der Computermaus durch übermäßigen Gebrauch quietscht, ob das ein Zeichen dafür ist, daß der Benützer dieser Maus ein oberflächlicher Mensch ist.

16.05.2024:
Im Lot ist manchmal ein Flußmittel, manchmal auch nicht, aber selten alles. Ein Satz, der die Welt nicht bereichert, wiewohl er zutrifft. Man kann nicht alles haben.

17.05.2024:
Da eine herkömmliche Bestattung eine Beerdigung ist, müßte ein Seemannsbegräbnis Bewässerung heißen. Naja, im Anlaßfall sollte man diese Überlegung aber eher für sich behalten.

18.05.2024:
Besprechen Sie mit jemandem, der für Derlei empfänglich ist, ob man mit dem Prinzip, das dem Sieb des Eratosthenes zugrunde liegt, auch zum Beispiel Kochrezepte oder Urlaubsziele auf ihre Beschaffenheit überprüfen könnte. Vermutlich eher nicht, aber besprechen kann man das ja.

19.05.2024:
Wer mag, kann sich ausrechnen, wie sehr das, was bei Autos an unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Innen- und Außenräder bei Kurvenfahrt durch ein Differenzial ausgeglichen wird, bei Flugzeugen an den Tragflächen wirkt, wenn die eine Kurve fliegen. Das wird die Geschichte der Avionik zwar nicht sonderlich bereichern, aber man hat dann das Gefühl, man hat etwas erledigt.

20.05.2024:
Suchen Sie ein paar Erhaltungsgrößen. Das ist was Dauerhaftes, und nach dem Noether-Theorem sollten die in der Nähe von Symmetrien auch eher zu finden sein.

21.05.2024:
Da sich der Begriff „Ritter“ von „Reiten“ herleitet, sollten Segelflugzeuge „Glitter“ heißen.