<zurück zur Startseite>

Gunkls Tip des Tages (Archiv)

Monat auswählen:

   

oder:

Tips für April 2024

01.04.2024:
Ich vermute, daß es im Großraum Thessaloniki nur eher wenige Kulturstadtbeiräte mit dem Namen Montezuma Sedlacek gibt. Aber das ist eben nur eine Vermutung. Wer will, kann dem nachgehen.

02.04.2024:
Vielleicht gibt es etwas, was sich zu Vergleich so verhält, wie Metapher zu Symbol. Postmodernisten sollten sowas wissen.

03.04.2024:
Eventuell beeinflußt die Wahl des Gesprächspartners das Ergebnis folgender Erörterung: Zwischen den Generationen herrscht immer wieder einiges Unverständnis, was die unterschiedlichen Weltbilder und deren Begründung angeht. Möglicherweise sind dabei die Älteren eher bereit, den Umstand, daß sie eben alt sind, mit in die Betrachtung als wirkmächtig einzubeziehen, als die Jüngeren gewillt sind, den Umstand, daß sie halt jung sind, als Teil der Differenz zwischen den Weltsichten zur Kenntnis zu nehmen.

04.04.2024:
Wahrscheinlich eher nicht sind Kontrakarionten Zellkerne ohne Zelle drum herum.

05.04.2024:
Die gestern hier vorgebrachte Abseitigkeit weitergedacht, wären, was aber ja auch nicht so sein dürfte, Oukarionten sowas wie Kontrakarionten nur halt auch ohne Zellkern. Also gar nix. Wenn einmal wo gar nix ist, können Sie sagen daß es sich dabei um Oukarionten handelt. Sie müßten dann halt auch erklären können, warum das so ist. Das geht theoretisch, aber es schränkt den gesellschaftlichen Handlungsspielraum doch deutlich ein. Besser man läßt es bleiben.

06.04.2024:
Sicher nicht, wiewohl einigermaßen argumentierbar, ist die Schlafwissenschaft Dormatologie.

07.04.2024:
Unter den Dingen, die auch nicht sind, ist Amorpheus, der Gott gestaltloser Träume.

08.04.2024:
Ich konnte mich soeben echt darüber freuen, daß es mich so sehr nicht interessiert, wann das erste Tischtuch der Menschheitsgeschichte vor dem Mahl ausgebreitet worden ist, daß ich das nicht recherchieren werde. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, was ich mit der dadurch gewonnen Zeit anstelle. Zum Beispiel genau darüber nachdenken.

09.04.2024:
Ich habe übrigens tatsächlich etwas gefunden, was ich mit der hier in der gestrigen Anmerkung beschriebenen gewonnenen Zeit anstellen werde; da es in der Menschheitsgeschichte ja nur eine endliche Anzahl von Hüten gibt, einer davon also der schwerste Hut der Menschheitsgeschichte sein muß, werde ich sehr bewußt (das braucht, schätze ich, viel Zeit) genau diesen Hut nicht suchen. Das geht von zu Hause und schont das Zahnfleisch. Oder ich geh wieder einmal unter Menschen, ich hab das Gefühl, das würde mir vielleicht ganz gut tun.

10.04.2024:
Nicht nur, aber auch weil ich neulich festgestellt habe, daß mein Rechtschreibeprogramm Lignum Vitae kennt, möchte ich hier festhalten, daß, wenn man es richtig bearbeitet, Lignum Vitae Chatoyanz aufweist.

11.04.2024:
Indem Lignum Vitae widerspänig ist, zeigt die gestern hier erwähnte Chatoyanz bisweilen ein sehr schönes Zickzackmuster.

12.04.2024:
Unter einem Zweiunddreißigstel werden Zoll mehrheitlich nicht mehr binär, sondern dekadisch geteilt, wiewohl es in der Metallbearbeitung mitunter auch bis zu einem Hundertachtundzwanzigstel Zoll runtergeht. Das kann Metrikern wurscht sein, soferne sie nicht zum Beispiel Installateure sind und mit zölligen Rohren zu tun haben. Aber für die ist die vorige Information nicht neu und für andere ist es im Grunde auch nicht sonderlich erhellend. Das ist eher etwas für Gesprächspausen auf Gartenfesten.

13.04.2024:
Sollte auf dem Gartenfest, bei dem Sie die gestern hier als Konversat vorgeschlagene Information in eine Ihrem Geschmack nach zu lange Gesprächspause gestreut haben, nicht augenblicklich erhebliche Beifallsäußerungen Umstehender losknattern, dann können Sie ja nachreichen, daß Tantalhafniumcarbid das einzige Carbid ist, an dem drei Elemente beteiligt sind. Wenn Sie daraufhin nicht unmittelbar mit Demutsgesten überschüttet werden, sind Sie berechtigt, sich einen anderen Plaudereicoach als mich zu suchen.

14.04.2024:
Man kann mit sehr vielen Zahnputzbechern, abgetrennten Gürtelschlaufen und alten Rechnungsbelegen für Raufasertapeten auf einem ebenen Stück Land einen Willkommensgruß an Außerirdische auslegen. Kann man auch bleiben lassen. Wonach einem halt eher ist.

15.04.2024:
Stabhochsprung kennt man ja. Es gibt in den Niederlanden als Sport auch Stabweitsprung. Heißt dort anders, ist es aber.

16.04.2024:
Wenn Sie jemanden kennen, der an solchen Gesprächen Interesse hat, können Sie mit dieser Person ja besprechen, was eine Gedeinsamkeit, so es sowas gäbe, von einer Gemeinsamkeit unterscheidet.